Auf bald in der JuKS!

Hello 2021 © Heiko Sievers

Die Jugendkunstschule Tempelhof-Schöneberg verabschiedet sich

Nach einem ungewöhnlichen und aufregenden Jahr verabschiedet sich das Team der JuKS für dieses Jahr von euch. Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen und Regelungen haben unser Programm kräftig durcheinander gewirbelt. Zeit für einen kleinen Jahresrückblick. Außerdem findet ihr hier schon mal ein paar Details dazu, was euch im neuen Jahr in der JuKS Tempelhof-Schöneberg so erwartet.

Den Januar 2020 haben wir mit abwechslungsreichen Schnupperkursen begonnen und sind dann nach einem kreativen Ferienprogramm im Februar ins neue Schulhalbjahr gestartet.

Kaum hatten unsere Nachmittagskurse begonnen, wurden sie von Seiten des Senats schon wieder abgesagt, denn ab Mitte März hat das Corona-Virus Berlin heimgesucht. Quarantäne! Wir schwenkten auf Online-Unterricht um und unsere Künstler*innen haben Tutorials und Bastelanleitungen für Zuhause vorbereitet (hier könnt ihr diese nachbasteln).

Auch unsere Osterferienkurse fanden online statt. Wir haben unsere freien Nachmittagskurse maskiert ab Ende Mai in Kleingruppen weitergeführt und konnten in den Sommer- und Herbstferien einen großen Ansturm auf unsere Ferienkurse verzeichnen.

Die Schließzeit im Sommer haben wir für Umbauten genutzt: wir haben jetzt stabile, deckenhohe Regale für eure Kunstwerke und unsere Materialien. Es gibt viel zusätzlichen Stauraum und die tolle Architektur ist nun sichtbar.

Unser neues Halbjahres-Programm startete im August 2020 mit allen Kursen und Projekten und läuft noch bis Februar 2021. Unsere Schulprojekte für Schulklassen aus dem Bezirk sind in diesem Halbjahr zu 100% ausgebucht und wir freuen uns über so viel Interesse an unseren Angeboten! Auch unsere Freiluft-Projekte in der Gartenarbeitsschule waren gut besucht.

Im November gab es wieder Zusatzkurse in der JuKS – Advent, Advent … es wurde am Wochenende eifrig gebastelt und auf Weihnachten hingearbeitet!

Über Weihnachten schließt die JuKS ab dem 14.12.20202! Es finden keine Kurse und Schulprojekte statt, dafür wird aber für euch renoviert.

Ab dem 10. Januar 2021 geht es regulär weiter mit den bestehenden Nachmittagskursen, Kooperationen und Schulprojekten.

Wir wünschen euch allen ein schönes Fest und einen kreativen Start ins neue Jahr!

Jahresausblick 2021

Die neuen Nachmittagskurse beginnen mit dem neuen Schulhalbjahr am 15.02.2021. Sobald sie online sind, findet ihr sie wie gewohnt auf unserer Website unter Kurse für Kinder und Jugendliche.

Meldet euch einfach bei unserem Newsletter an, dann werdet ihr darüber informiert, wann ihr euch anmelden könnt.

Zu diesem Datum starten auch die neuen Schulprojekte und Kooperationen. Termine für unsere kreativen Projekte für ganze Klassen können direkt auf der am Satzanfang verlinken Seite über das Online-Buchungssystem gebucht werden.

Wir freuen uns auf ein – hoffentlich gesundes – Jahr 2021 mit euch in der JuKS Tempelhof-Schöneberg!

Euer JuKS-Team