Prämierung beim Bundeswettbewerb „Rauskommen!“

Rauskommen Festakt 2022 - Foto: JoHempel

Die JuKS auf ihrer ersten Dienstreise

Stellt euch vor – unser Team hat einen Kurztrip ins Rheinland unternommen. Am 16.11.2022 sind wir mit dem Zug nach Bonn gefahren um dort den mit 1.500 Euro dotierten dritten Preis des Bundeswettbewerbs „Rauskommen!“ im Rahmen eines Festakts im LVR-Landesmuseum entgegenzunehmen! Mit dabei: Oscar und Tine, Yvonne (Büro), Fabian (Ehrenamt), Willi (Vereinsvorstand) und Christine (Leitung).

Den Preis hat die Jugendkunstschule Tempelhof-Schöneberg für das von Tine Steen und Oscar Castillo entwickelte Stadtteil-Projekt 5 Blocks bekommen. 15 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren haben ihren Kiez aus Kindersicht erforscht und kartografiert. Gearbeitet wurde gemeinsam auf einer drei mal vier Meter großen Leinwand sowie mehrdimensional mit verschiedenen Materialen und künstlerischen Verfahren. Entstanden ein ist Wahrnehmungsatlas über die Lebenswelten der Teilnehmenden im Faltplan-Format. 

Wir sind stolz auf unsere Künstler*innen Oscar und Tine und freuen uns über die Auszeichnung durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und den Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen BJKE e.V. 

Bis demnächst in der Jugendkunstschule,

euer JuKS-Team.

Download: Pressemitteilung